Deutscher Verein Kapstadt

MITGLIEDSCHAFT

Es kann jeder Mitglied im deutschen Club werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich erhoben und beträgt R324.90 incl. VAT. Auf Vorlage der Mitgliedskarte gibt es 10% Rabatt auf Essen und Getränke im Club. Die Mitgliedschaft berechtigt auch zur Teilnahme und Abstimmung bei der jährlichen Hauptversammlung.

Um einen Mitgliedsantrag zu stellen, füllen Sie bitte das Formular aus. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Wir freuen uns auch über konstruktive Kritik.

Vereinsgeschichte

Alle europäische Einwanderer, egal ob Deutsche, Österreicher, Italiener oder Griechen, verband schon immer ein gemeinsames Interesse: Fußball. Südafrikaner waren und sind heute noch eingefleischte Cricket- und Rugby-Fans und so trafen sich die Europäer zum sonntäglichen Spiel im Fußballverein, der sich um 1920 in Green Point befand. 1930 wurde dann der Deutsche Verein Kapstadt gegründet, welcher nach mehreren Umzügen sein Zuhause im Stadtteil Gardens fand, wo er sich heute noch befindet. Die Räumlichkeiten erzählen die Geschichten vergangener Zeiten. Hier wurde deutsche Gemütlichkeit gelebt und Geselligkeit gepflegt. In der Tanzhalle fanden Bälle und Musikveranstaltungen statt, später kam eine Diskothek hinzu und eine Bar für Damen sowie eine für Herren, und sogar das Oktoberfest wurde hier gefeiert. Man kann regelrecht noch hören wie getratscht und gefeiert wurde, und während deutsche Küche serviert und Biere über die Theke gereicht wurden, verliebte oder zerstritt sich der eine oder andere, oder knüpfte lebenslange Freundschaften.

Das Erfolgsrezept des Vereins lag vor allem darin, dass es hier etwas anders ablief, als in vielen anderen Lokalitäten im Kapstadt seiner Zeit. Damals regulierten Sperrzeiten das Veranstaltungsangebot. Bars und Restaurants, abgesehen von Hotelbars, mussten ihre Türen bereits um 21 Uhr schließen. Ein weiteres Problem war das Alkoholverbot, denn sonntags durfte weder Alkohol ausgeschenkt noch über den Ladentisch verkauft werden. Viele Geschäfte sind in der Großstadt Kapstadt auch an Sonntagen geöffnet, aber auch heutzutage dürfen Supermärkte an diesem Tag keinen Alkohol verkaufen. Registrierten Vereinen wurden jedoch keine Grenzen gesetzt und so konnte hier bis in die Morgenstunden gefeiert, getrunken und gelacht werden. Dies trug erheblich zur Steigerung der Mitgliedschaft bei, und Mitte der 60er Jahre konnte der DVK sogar keine Mitglieder mehr in die gesellige Runde aufnehmen.

In den 70ern nahm die Mitgliederzahl im Deutschen Klub erheblich ab und hat sich bis heute nicht richtig erholt. Sicherlich liegt dies vor allem an der allgemeinen Apathie in Bezug auf die Entwicklung von Vereinen und Clubs weltweit. Heute verfügt der DVK nur noch über rund 100 Mitglieder.

Mitreden, mitmachen und beim Fußballspiel gemeinsam mitfiebern. Für Fußballfans sind die großzügigen Räumlichkeiten schon lange ein beliebter Treff. Während der WM 2010 ist die „Sports Bar“ fast aus ihren Nähten geplatzt und war von jubelnden und weinenden Fans zum Bersten voll. Auch die Übertragung der UEFA Champions League brachte wieder einmal Deutsche, Österreicher, Schweizer, Namibianer und Südafrikaner zusammen, denn wir wissen ja: Kicken vereint!

Die Deutschen sind unter der Sonne Afrikas auf den Geschmack gekommen und wie es scheint, muss auf nichts Deutsches verzichtet werden.

Vorstand des DVK

Seit Dezember 2016 gibt es einen neuen Vorstand des DVK. Er besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Adolf Thelen – Musiker - Chairman
  • Albin Wagner – Anwalt
  • Hans-Peter Scheibert – Anwalt
  • Ludger Pooth – Tour Guide
  • Eugen Hepper – Pensionist

Das Deutsche Fernsehprogramm (ARD, ZDF, SAT1, 3SAT, RTL, PRO7) wird freundlicherweise von der Firma DEUKOM in Somerset West zur Verfügung gestellt.

German Club Cape Town

Deutscher Verein Kapstadt
6 Roodhek Terrace, 105B Hope St,
7700 Cape Town, Western Cape, RSA

View Larger Map

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11.00 - 22.00
Montag: geschlossen
Bei Sport Live Übertragungen: Open End
und nach Vereinbarung

Vereinsmitglieder und deren Gäste erhalten -bei Vorlage der Mitgliedskarte- 10% Rabatt auf Essen und Getränke.